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Wir suchen eine

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Amtsleitung (w/m/d) für das Stadtarchiv

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Vergütung:

Entgeltgruppe 11 TVöD/VKA bzw. Besoldungsgruppe A 12 LBesG

Einsatzbereich:

Stadtarchiv

Beschäftigungsumfang:

Vollzeit

Befristung:

unbefristet

Einstellung zum:

01.08.2025

Bewerbungsfrist:

29.09.2024

Qualifikation:

  • Laufbahnbefähigung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung "Bildung und Wissenschaft" (ehemals gehobener Archivdienst)
  • Alternativ: Wissenschaftlicher Hochschulabschluss eines geschichtswissenschaftlichen Studienganges

Deine Aufgaben:

  • Leitung des Stadtarchives, Vertretung des Amtes nach innen und außen
  • Beratung der Ämter und Eigenbetriebe in Registraturfragen, bei der Einführung von Aktenplänen und im Hinblick auf analoge, hybride und digitale Informationsverwaltung
  • Bewertung, Übernahme und Erschließung von Informationsträgern der Stadtverwaltung, künftig auch elektronischer Akten
  • Pflege der erschlossenen und unverzeichneten Bestände sowie Maßnahmen zur Bestandserhaltung und -sicherung
  • Pflege und Ausbau der Sammlungsbestände
  • Betreuung und Beratung von Benutzern (w/m/d) für amtliche, wissenschaftliche, heimatkundliche, publizistische und genealogische Zwecke
  • Vorbereitung und Leitung wissenschaftlicher Forschungsprojekte zur Stadtgeschichte einschließlich der Publikation und Präsentation der Ergebnisse in verschiedenen Formaten
  • Konzeptionelle und kuratorische Tätigkeit bei stadthistorischen Ausstellungen, auch in Kooperation mit anderen Kultureinrichtungen
  • Archivpädagogik sowie Historische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von Führungen, Vorträgen, etc.
  • Fachreferatstätigkeit für die Dienstbibliothek (wissenschaftliche Spezialbibliothek)
  • Ausbildungstätigkeit: Betreuung von Nachwuchskräften (w/m/d) während ihrer Praktika

Das bringst Du mit:

  • Mehrjährige Berufserfahrung in einem Kommunalarchiv sowie Erfahrung mit stadtgeschichtlichen Forschungsprojekten ist von Vorteil
  • Kenntnisse im Umgang mit archivischen und bibliothekarischen Fachanwendungen, insbesondere mit der Erschließungssoftware Dr. Doc und dem Bibliotheksprogramm Allegro-C sind von Vorteil
  • Hervorragende Kenntnisse zur Geschichte der Stadt Koblenz und des Rheinlandes
  • Methodenkenntnisse der Geschichts- und Kulturwissenschaften
  • Fundierte Sprachkenntnisse in Französisch
  • Fähigkeit zur teamorientierten Mitarbeiterführung
  • Hohe Sozialkompetenz und überdurchschnittliches Maß an Eigeninitiative, Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur innovativen Weiterentwicklung des Stadtarchivs innerhalb der Koblenzer Kulturlandschaft sowie Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsverantstaltungen zur Qualifikation von Führungskräften

Wir bieten Dir:

  • Flexible Arbeitszeiten; Home-Office
  • 30 Tage Jahresurlaub (5-Tage-Woche)
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt nach dem TVöD
  • Stadteigenes Kita-Plätze-Kontingent und Kinderferienbetreuung
  • Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch eine Vielzahl an modernen Personalentwicklungsangeboten
  • Attraktives Gesundheitsmanagement mit umfangreichen Angeboten zur Gesunderhaltung
  • Bezuschusstes (Deutschland) Jobticket sowie steuerfreier Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV
  • Corporate Benefits (Vorteilsportal bei vielen attraktiven Anbietern)
  • Fahrradleasing
  • Mitarbeiterevents: Betriebsfest, Betriebsausflug und weitere gemeinsame Veranstaltungen wie den B2Run- Lauf
  • Die Stadtverwaltung möchte Führen in Teilzeit fördern. Bewerbungen im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung sind unabhängig vom Teilzeitfaktor ausdrücklich erwünscht

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Bei Fragen zu den Inhalten der Stelle steht Herr Kux, Tel.: 0261 129 1201 gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren steht Herr Noll, Tel.: 0261- 129 1803 gerne zur Verfügung.

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Stadtverwaltung Koblenz
Amt für Personal und Organisation
Postfach 20 15 51, 56015 Koblenz
karriere@stadt.koblenz.de

Aktenzeichen:

10.20.10 / No.