:

Wir suchen eine

:

Leitung (w/m/d) des Technischen Gebäudemanagements

:


Vergütung:

Entgeltgruppe 13 TVöD

Einsatzbereich:

Zentrales Gebäudemanagement

Beschäftigungsumfang:

Vollzeit oder Teilzeit

Befristung:

unbefristet

Einstellung zum:

nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist:

02.07.2025

Qualifikation:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen
  • Alternativ: Erfolgreich abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Diplom/Master) der Fachrichtung BWL oder Wirtschaftswissenschaften an einer Hochschule oder Universität

Deine Aufgaben:

  • Leitung und fachliche Führung der Abteilung Technisches Gebäudemanagement mit drei zugeordneten Sachgebieten
  • Abwesenheitsvertretung der Amtsleitung (Stellvertretende Amtsleitung für den Bereich des technischen Gebäudemanagements)
  • Ziel- und Strategiefestsetzung in Abstimmung mit den weiteren Führungsebenen
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Budget-/Jahresplanung, von Abweichungsanalysen sowie Empfehlung geeigneter Steuerungsmaßnahmen
  • Mitwirkung bei der Konzipierung, Weiterentwicklung und Umsetzung zukunftsweisenden Bauens sowie der Konzepterstellung neuer Technologien
  • Fachliche Beratung und Fertigung von Stellungnahmen und Empfehlungen für die Amtsleitung, andere Dienststellen, Dezernate
  • Sicherstellung der Aufgabenerledigung im gesamten Lebenszyklus der Objekte und Projekte sowie Koordination und Erfolgssicherung (insbesondere auch Betreiberverantwortung)
  • Erstellen und kontinuierliche Anpassung von amtsinternen Bestimmungen und Richtlinien für die technische Durchführung der in der Abteilung anfallenden Arbeiten, auf Grundlage von Analysen der Praxiserfahrungen (z. B. Instandhaltungsstrategien)
  • Steuerung von Veränderungsprozessen
  • Personalentwicklung und Beurteilungswesen
  • Vorbereitung und Teilnahme an Gremiensitzungen

Das bringst Du mit:

  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung als Führungskraft (w/m/d)
  • Praktische Kenntnisse aus den Bereichen Energie- und Facility Management
  • Grundkenntnisse im kommunalen Haushalts- und Finanzwesen
  • Mehrjährige Erfahrung in der Abwicklung von kommunalen Hochbauprojekten ist vorteilhaft
  • Konfliktlösungskompetenz unter Berücksichtigung der städtischen Ziele und Belange in schwierigen Verhandlungssituationen
  • Adressatengerechte Vermittlung komplexer Sachverhalte
  • Professionelles und prägnantes Präsentieren und Darstellen von Arbeitsergebnissen
  • Überdurchschnittliches Engagement, Entscheidungs- und Verhandlungssicherheit
  • Hohe strategische Steuerungskompetenz
  • Wirtschaftliches und vernetztes Denken
  • Überdurchschnittliche Belastbarkeit
  • Teilnahme an Gremiensitzungen und sonstigen Veranstaltungen außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit

Wir bieten Dir:

  • Flexible Arbeitszeiten; Home-Office
  • 30 Tage Jahresurlaub (5-Tage-Woche)
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt nach dem TVöD
  • Stadteigenes Kita-Plätze-Kontingent und Kinderferienbetreuung
  • Coachings, Workshops und individuelle Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
  • Aktive Gesundheitsförderung durch unser modernes Gesundheitsmanagement
  • Bezuschusstes (Deutschland) Jobticket sowie steuerfreier Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV
  • Corporate Benefits (Vorteilsportal bei vielen attraktiven Anbietern)
  • Fahrradleasing
  • Mitarbeiterevents: Betriebsfest, Betriebsausflug und weitere gemeinsame Veranstaltungen wie den B2Run- Lauf
  • Führungsorientiertes Ausbildungskonzept für Nachwuchskräfte (FOrAN)

:


Wir freuen uns über Bewerbungen aller qualifizierten Personen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die Stadtverwaltung möchte Führen in Teilzeit fördern. Bewerbungen im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung sind unabhängig vom Teilzeitfaktor ausdrücklich erwünscht.

Bei Rückfragen zu den Stelleninhalten steht Herr Heinen (0261 / 129 65 01)
sehr gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren steht
Frau Thelen (0261 / 129 1830) sehr gerne zur Verfügung.

:


Stadtverwaltung Koblenz
Amt für Personal und Organisation
Postfach 20 15 51, 56015 Koblenz