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Wir suchen eine

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Fachkraft (w/m/d) für die Beratung und Vermittlung

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Vergütung:

Entgeltgruppe 9c TVöD

Einsatzbereich:

Jobcenter Koblenz

Beschäftigungsumfang:

Vollzeit oder Teilzeit

Befristung:

unbefristet

Einstellung zum:

nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist:

14.09.2025

Qualifikation:

  • Befähigung für das 3. Einstiegsamt im Verwaltungsdienst der Laufbahn Verwaltung (erfolgreicher Abschluss der Bachelorstudiengänge: Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft, ehem. gehobener nichttechnischer Dienst), erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrganges II (Verwaltungsfachwirt w/m/d)
  • Alternativ: Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Pädagogik oder Eriehungswissenschaften vorzugsweise mit einer einjährigen einschlägigen Berufserfahrung
  • Alternativ: Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre

Deine Aufgaben:

  • Arbeitsvermittlung von Arbeitnehmerkunden (w/m/d) über 25 Jahren
  • Integrationsunterstützende Beratung, Motivierung und Orientierung von Arbeitnehmerkunden (w/m/d) bei beruflichen Entscheidungsprozessen
  • Planung, Steuerung und Nachhaltung individueller Integrationsschritte (u.a. Profiling, Erstellung eines Kooperationsplans)
  • Begleitung des Integrationsfortschritts unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft
  • Wahrnehmung der Integrations- und Förderverantwortung
  • Begleitung von Eingliederungsmaßnahmen einschließlich dem Absolventenmanagement
  • Einschaltung und Zusammenarbeit mit weiteren Netzwerkpartnern
  • Arbeitsvermittlung von Arbeitnehmerkunden über 25 Jahren auch im Kontext Langzeitarbeitslosigkeit bzw. Flucht und Migration

Das bringst Du mit:

  • Fachkenntnisse im SGB II zu Produkten, Programmen und Rechtsgrundlagen sowie der Berufskunde, des Arbeits- und Ausbildungsmarktes und des betrieblichen Personalwesens sind von Vorteil
  • Fundierte Rechtskenntnisse, insbesondere im SGB II/XII sind von Vorteil
  • Berufserfahrung im Bereich der Jobvermittlung ist von Vorteil
  • Freude und Interesse an der Arbeit mit und für Menschen
  • Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung
  • Fundierte Kenntnisse relevanter MS-Office- und IT-Fachanwendungen
  • Fähigkeit zur Konfliktlösung und Durchsetzungsvermögen
  • Soziale und methodische Kompetenzen
  • Teamfähigkeit und Motivation

Wir bieten Dir:

  • Übernahme der Lehrgangskosten bei der derzeitigen Teilnahme am Angestelltenlehrgang II oder Übernahme des Rückzahlungsbetrages für den bereits absolvierten Angestelltenlehrgang II
  • Flexible Arbeitszeiten; Home-Office
  • 30 Tage Jahresurlaub (5-Tage-Woche)
  • Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
  • Familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Arbeitgeberangebote
  • Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt nach dem TVöD
  • Stadteigenes KiTa-Plätze-Kontingent und Kinderferienbetreuung
  • Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch eine Vielzahl an modernen Personalentwicklungsangeboten
  • Attraktives Gesundheitsmanagement mit umfangreichen Angeboten zur Gesunderhaltung
  • Bezuschusstes (Deutschland) Jobticket sowie steuerfreier Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV
  • Corporate Benefits (Vorteilsportal bei vielen attraktiven Anbietern)
  • Fahrradleasing
  • Mitarbeiterevents: Betriebsfest, Betriebsausflug und weitere gemeinsame Veranstaltungen wie den B2Run- Lauf
  • Führungsorientiertes Ausbildungskonzept für Nachwuchskräfte (FOrAN)
  • Bewerbungen im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung sind unabhängig vom Teilzeitfaktor ausdrücklich erwünscht

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Wir freuen uns über Bewerbungen aller qualifizierten Personen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sowie Bewerbungen im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung sind unabhängig vom Teilzeitfaktor ausdrücklich erwünscht.

Bei Fragen zu den Inhalten der Stelle steht Herr Becker, Tel.: 0261- 579245 161 sehr gerne zur Verfügung.


Sofern Fragen zu dem Stellenbesetzungsverfahren bestehen, steht Frau Junker, Tel.: 0261 129 1861 sehr gerne zur Verfügung.

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Stadtverwaltung Koblenz Amt für Personal und Organisation
Postfach 20 15 51, 56015 Koblenz