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Wir suchen einen

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Disponent (w/m/d) für die Integrierte Leitstelle

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Vergütung:

Besoldungsgruppe A9 LBesG

Einsatzbereich:

Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Beschäftigungsumfang:

Vollzeit oder Teilzeit

Befristung:

unbefristet

Einstellung zum:

nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist:

08.10.2025

Qualifikation:

  • Abgeschlossene feuerwehrtechnische Ausbildung im 2. Einstiegsamt (Mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst) sowie eine abgeschlossene Ausbildung zum Rettungssanitäter (w/m/d)
  • Abgeschlossene Ausbildung zum hauptamtlichen Gruppenführer (B3-Qualifikation, Gruppenführer Hauptamt) und eine abgeschlossene Ausbildung zum Notfallsanitäter sind vorteilhaft
  • Abgeschlossene Ausbildung zum Leitstellendisponenten (w/m/d) sowie Berufserfahrung in einer Integrierten Leitstelle sind vorteilhaft

Deine Aufgaben:

  • Entgegennahme und Disposition von Notrufen
  • Beurteilung von eingehenden Hilfeersuchen
  • Alarmierung und Koordination der Einsatzmittel der Feuerwehr sowie den KatS Einheiten
  • Einsatzdokumentation, Datenversorgung und Abwicklung des Funkverkehrs
  • Bildung einer rückwärtigen Führungsunterstützung für die Einsatzleitung der Feuerwehr
  • Aufbereitung und Weitergabe der Allgemeinen Lage an den Führungsdienst
  • Verwendung als Führungsassistent (w/m/d) bei Großschadenslagen in der Technischen Einsatzleitung
  • Umgang mit dem computergestützten Einsatzleitsystem
  • Datenpflege und Datenfortschreibung (z.B. Fortschreiben von Alarm- und Einsatzplänen, Aktualisierung von allgemeinen Daten, Adressdatenbanken etc.)
  • Fernsprechvermittlung

Das bringst Du mit:

  • Bereitschaft zur Tätigkeit im Wechselschichtsystem (12h-Schichten Dienstmodell)
  • Mehrjährige Berufs- und Einsatzerfahrung vorteilhaft
  • Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen
  • Gute kommunikative Fähigkeiten sowie ausgeprägte Sozialkompetenzen
  • Verantwortungsbewusstsein und Freude an der Arbeit im Team
  • Eigenverantwortlichkeit und Eigenorganisation
  • Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung
  • Hohe Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Selbstständige, verantwortungsbewusste, erfolgs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Organisationsfähigkeit und Flexibilität
  • EDV-Kenntnisse
  • Zeitmanagement, Planungsfähigkeit, Ressourcenmanagement
  • Zuverlässigkeit und Genauigkeit

Wir bieten Dir:

  • 30 Tage Jahresurlaub (5-Tage Woche)
  • Stadteigenes KiTa-Plätze-Kontingent und Kinderferienbetreuung
  • Coachings, Workshops und individuelle Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
  • Aktive Gesundheitsförderung durch unser modernes zertifiziertes Gesundheitsmanagement
  • Bezuschusstes (Deutschland) Jobticket sowie steuerfreier Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV
  • Corporate Benefits (Vorteilsportal bei vielen attraktiven Anbietern)
  • Fahrradleasing
  • Mitarbeiterevents: Betriebsfest, Betriebsausflug und weitere gemeinsame Veranstaltungen wie den B2Run- Lauf

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Wir freuen uns über Bewerbungen aller qualifizierten Personen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sowie Bewerbungen im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung sind unabhängig vom Teilzeitfaktor ausdrücklich erwünscht.

Bei Rückfragen zu den Stelleninhalten steht Herr Pflüger (0261 / 129 8990) sehr gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren steht Herr Noll (0261 / 129 1830) sehr gerne zur Verfügung.

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Stadtverwaltung Koblenz
Amt für Personal und Organisation
Postfach 20 15 51, 56015 Koblenz